Unsere Mission

ist die Gestaltung von Trans­for­ma­tions­­pro­zessen hin zu einer klima­gerechten und ressourcen­­leichten Welt.

Förderung des nachhaltigen Bauens und Betreibens von Gebäuden, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen und die Lebensqualität unserer gesamten Umwelt zukunftssicher zu gestalten. Begleitung von grundsätzlichen Änderungen beim Einsatz von Baustoffen, Kreislauffähigkeit, Ökobilanzierung, Bestandsschutz, Biodiversität und Bedarfsplanung.


Unser gesell­schaft­liches und poli­tisches Ziel

  • Klima­wandel stoppen
  • CO2-neutral bis 2035: Eckpunkte eines deutschen Beitrags zur Einhal­tung der 1,5-°C-Grenze

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Dezember 2019:
„Wir werden unser Leben verändern müssen. Der Umstieg in ein klimabewusstes Leben ist zu meistern, wir haben in der Geschichte viel größere Herausforderungen bewältigt.“ Es wäre aber falsch, das Klimapaket der Bundesregierung den Menschen als soziale Wohltat zu verkaufen, sagte der Bundestagspräsident weiter. „Es gibt Klimaschutz nicht zum Nulltarif“.